AK Seniorennachmittag

Jeden 2. Dienstag im Monat findet in unserer Pfarrei St. Matthias der „Seniorennachmittag“
für alle Interessierte statt.
Nach der Eucharistiefeier um 14.00 Uhr gibt es bei Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal Zeit zur Begegnung und zum Austausch.

Es gibt die Möglichkeit, Gemeinschaft zu pflegen, Informationen und Ideen zu sammeln, Höhepunkte zu erleben, zuzuhören und zu plaudern, zu singen und zu genießen.
Jede/r ist herzlich willkommen und wir freuen uns über alle Junggebliebenen und Ältergewordenen, die mit dabei sind.

Im Hintergrund stetig an unserer Seite ist Frau Maier mit langfristiger Planung und Organisation von Impulsreferaten interessanter Referenten zu verschiedensten Themen, Auftritten von Musikgruppen, Kindergartenauftritten, Faschingsgruppen o.ä.
Und last but not least: nicht zu vergessen Herr Tempfli, der uns immer so perfekt den Pfarrsaal vorbereitet.

Kommen Sie einfach mal vorbei. Wir wollen allen Interessierten einen frohen, anregenden und manchmal auch nachdenklichen Nachmittag bereiten, an dem auch die leiblichen Genüsse nicht zu kurz kommen!

Herzlich willkommen, wir freuen uns auf Sie!

Gabriele Brönneke-Ferreira de Carvalho und Hildegard Graf.

 

Ministrantinnen / Ministranten

Wir Minis ministrieren nicht nur gerne, sondern wir helfen auch, besondere Gottesdienste zu gestalten, und beteiligen uns an der alljährlichen Sternsingeraktion.

Außerdem treffen wir uns auch außerhalb der Gottesdienste und haben Spaß miteinander.

In der Adventszeit basteln wir Teelicht-Halter aus leeren Marmeladengläsern, Kleister und Transparentpapier. Dazu hören wir Weihnachtslieder und essen Plätzchen.

Wir haben immer viel Spaß daran, kreativ zu sein, gestalten Jute-Beutel oder bemalen T-Shirts, flechten Freundschaftsbändchen oder basteln Masken für den Fasching.

Beim alljährlichen Kinderfaschingsfest in der Gemeinde sind wir Minis natürlich dabei, helfen, wo Hilfe gebraucht wird und haben jede Menge Spaß.

Auch beim Faschingsfest in der Tischlerstraße helfen wir gerne, schminken die Kinder bunt und spielen mit ihnen viele Runden der beliebten "Reise nach Jerusalem".

Manchmal unternehmen wir eine gemeinsame Radtour und gehen Eisessen; einmal im Jahr organisieren die Oberminis mit Hilfe von Frau Maier einen Besuch im Altenheim und eine Mini-Übernachtung mit Spielen, Film und Lagerfeuer.

Aufgrund der Corona-Pandemie können seit März 2020 immer nur Geschwister-Paare ministrieren und kaum Mini - Aktionen stattfinden. Wir freuen uns auf die Zeit, wenn wir wieder als größere Gruppe ministrieren können und gemeinsam etwas unternehmen können.

Hast du Lust, dabei zu sein? Melde Dich einfach im Pfarrbüro bei Frau Maier oder sprich den Pfarrer nach dem Gottesdienst an.

Wir freuen uns auf Dich!

Ella Fielding, Oberministrantin

 

AK Kinder und Jugend und KiGo-Kreis

Der AK Kinder und Jugend trifft sich regelmäßig, meistens vor den PGR Sitzungen, zwischendrin verständigen wir uns per E-Mail. Auf diese Weise bleiben wir auch mit Pater Vijay und Pater Osborne, Frau Kuttig, der Kirchenmusikerin und Frau Maier im Pfarrbüro in Kontakt. Persönlichen Kontakt zu halten, ist seit der Corona Pandemie schwierig. Drei von uns arbeiten im Kindergarten, was eine gute Verbindung zu den jungen Familien der Pfarrei und auch zum Pfarrbüro gewährleistet. Wir haben alle ein großes Interesse an einer Kirche, die offen ist für Familien, Kinder und junge Menschen.

Wir hoffen, dass wir bald wieder jeden Sonntag im Rückraum der Kirche die Kinderecke aufbauen können, wo Familien mit jüngeren Kindern sitzen können oder sich ein Bilderbuch oder Stofftier in die Kirchenbank holen.

Als KiGo-Kreis planen wir wieder zwei bis drei Kindergottesdienste im Jahr zu gestalten, wenn möglich mit Beatrice Dyckhoff und dem Musizierkreis; und unterstützen Frau Kuttig bei der Durchführung von Familiengottesdiensten mit den Kinderchor-Kindern.

Das Palmbuschenbinden für Palmsonntag und das Schmücken der Kirche zu Kirchweih und im Advent gehören ebenso zu unseren Aufgaben.

An den Advents-Samstagen bereiten wir mit allen interessierten Kindern das Krippenspiel für den Familiengottesdienst am Heiligen Abend vor.
Gemeinsam mit Frau Maier im Pfarrbüro organisieren wir auch das Sternsingen.

Einige von uns sind im Vorbereitungsteam des alljährlichen ökumenischen Kinderbibeltages, und 2020 haben wir abwechselnd mit dem Kindergottesdienst-Team der Andreaskirche das ökumenische Advents-Betthupferl im Pfarrhof unserer Kirche gestaltet. Das soll auf jeden Fall 2021 wieder stattfinden.

Wenn Sie Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter haben und Lust haben, bei der Gestaltung von Kinder- und Familiengottesdiensten dabei zu sein, melden Sie sich doch über das Pfarrbüro bei uns.

Wir freuen uns über neue Ideen und helfende Hände!

Monika Heller, Vorsitzende des AK, Christiane Fielding, Schriftführerin

 

AK Bücherei

In unserer Pfarrei gibt es eine öffentliche, kostenlose Leihbücherei. Sie befindet sich im Pfarrheim in Raum U1, ist aber coronabedingt zur Zeit für Besucher nicht zugänglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, sonntags nach dem Gottesdienst (ca. 12-12:30 Uhr) Bücher abzugeben oder / und auszuleihen. Treffpunkt ist vor dem Pfarrheim.

Betreut wird die Bücherei aktuell von Frau Deigele und Frau Petry.

Unser Sortiment bietet reichlich Lesestoff für alle Altersstufen sowie eine große Vielfalt an Sachbüchern. Wir freuen uns immer über neue Leser und Leserinnen und über Bücherei-Interessierte, die in unserem Team mitmachen wollen.

Schauen Sie doch einfach mal rein!

Waltraut Deigele für das Bücherei Team

 

Organisations-Team

Ein großes und aktives Team unserer Pfarrei ist das Orga-Team. Keine Feier funktioniert ohne diesen Helferkreis.

Gleich im Frühjahr organisieren wir Kinderfasching und Kehraus. Wir bereiten den Patroziniumsfrühschoppen vor und managen, wenn wir als Organisationspfarrei an der Reihe sind, das Maifest, das Ökumenisches Sommerfest oder den Fronleichnamsfrühschoppen.

Unsere größte Veranstaltung ist unser jährliches Fest der Kulturen. Im Herbst gibt es den Kirchweihfrühschoppen. Zwischendrin auch mal kleinere Veranstaltungen. Das Jahr lassen wir dann ausklingen mit einer Silvesterfeier.

Das Amt der Orga-Leitung haben wir aufgeteilt: Schlüsselgewalt und Einkauf liegen in den Händen von Doris Zweck.

Oberchefin in der Küche ist Monika Heller. Schriftführung, Personaleinteilung, Organisation und Kassenführung erledigt Petra Maier.

Shahrukh Alam und Martin Heinzel sind für die Getränke zuständig.

Unsere absolute Top-Fotografin ist Christina Barella Alam. Und wo es grad Hilfe braucht, sind Michael und Martina Kastner, Edyta Nowak, Tamara und Günter Zweck, Claudia Wenzel, Luise Stelzer, Waltraut Deigele, Petra Grübl, Andreas Braun, Dr. Christian Dyckhoff, Gerhard Riedel, Michael Feil, Erwin und Ingrid Dehl, Monika Pap, Michael und Ute Nothaft sowie Karim und Jamal mit Freude im Einsatz. Seit Februar 2019 gehört auch Famaga Ullrich zu unserem Team.

Anliegen unseres Arbeitskreises ist, dass unsere Gemeindemitglieder auch außerhalb der Gottesdienste Gemeinschaft pflegen, sich treffen, um miteinander zu essen, zu trinken und sich unterhalten.

Mehreinnahmen aus den Veranstaltungen werden entweder für benötigte Anschaffungen investiert oder für einen guten Zweck gespendet. So tragen wir nicht nur zu einer familiären Stimmung in der Gemeinde bei, sondern auch zu einer Verbundenheit mit der Welt.

Petronilla Maier im Namen des Teams.

 

Arbeitskreis Erwachsenenbildung

Der pfarrverbandsweite Arbeitskreis Erwachsenenbildung ist im weitesten Sinne des Wortes für Kultur zuständig. Dabei ist das Motto „Aus der Gemeinde für die Gemeinde“ ein zentraler Leitgedanke. Vielen Gemeindemitgliedern in St. Matthias und Wiederkunft des Herrn dürften die zahlreichen Länderabende noch in Erinnerung sein, in denen Gemeindemitglieder ihr Herkunftsland vorgestellt haben und in denen nach einem bunten Vortrag der Abend bei geselligem Mahl – häufig durch Unterstützung des Arbeitskreises Organisation bzw. Feste und Feiern - nach Landesart ausgeklungen ist.

Neben Vortragsabenden werden auch Ausstellungen im Pfarrsaal von St. Matthias koordiniert. Zu erinnern ist an Ausstellungen des Malkreises und des Fotoklubs, die jeweils mit Vernissagen die Begegnungen zwischen den Künstlern und in dem Publikum ermöglichten.

Auf Dekanatsebene arbeitet der Arbeitskreis mit an der Planung und Durchführung der Dekanatsreihe, die jedes Frühjahr an drei Abenden reihum in den Gemeinden des Dekanats Forstenried stattfindet und die immer wieder auch in unseren beiden Gemeinden zu Gast ist. Die Bildungsbeauftragten aller Münchner Gemeinden arbeiten mit dem Münchner Bildungswerk zusammen, das die Bildungsarbeit besonders auch in der Bewerbung der Veranstaltungen unterstützt.

Alle Gemeindemitglieder, aber auch sonstige Interessierte besonders aus unseren Pfarrsprengeln sind ganz herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen, aber auch aufgerufen, Ideengeber zu neuen Veranstaltungen zu sein.

Dr. Christian Dyckhoff für den AK Erwachsenenbildung

 

Arbeitskreis „Eine Welt und Mission“

Wie am Fastentuch 2019/20 sehr schön zu sehen ist und wie auch Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Laudato Si“ schreibt, sind wir alle dazu aufgerufen, am gemeinsamen Haus unserer einen Welt mitzubauen. Dies kann auf vielfältige Weise geschehen, und jede/r einzelne von uns ist zum Mitmachen gerufen.

Der Arbeitskreis „Eine Welt und Mission“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Rahmen eines Projektes konkrete Hilfe in armen Ländern der einen Welt durch Geldspenden zu leisten. Im Gegenzug bekommen wir aus diesen Ländern von den Projektpartnern wertvolle Informationen über diese Länder.

Zur Zeit läuft noch das „Pachamama“-Projekt, über das im Pfarrbrief Nr. 27 berichtet wurde und dessen Förderung 2021 auslaufen soll, nachdem es sich nun selbst tragen kann und somit nicht mehr auf unsere Unterstützung angewiesen ist. Nun wird der Arbeitskreis sich auf die Suche nach einem neuen Projekt machen.

Eine weitere Aufgabe ist der in unregelmäßigen Abständen stattfindende Gepa-Stand nach dem Sonntagsgottesdienst. Hier bieten wir fair und meist auch ökologisch hergestellte Waren wie Kaffee, Tee, Honig, Schokolade und weitere Genüsse an. Der Verkauf soll dazu anhalten, sich über den regelmäßigen Einkauf dieser Lebensmittel und überhaupt über fair gehandelte Waren Gedanken zu machen und nach Möglichkeit auch fair einzukaufen.

Des Weiteren gestaltet der Arbeitskreis die Gottesdienste am Misereor- und Weltmissionssonntag.

Der Arbeitskreis ist einer der wenigen, der Pfarrverband übergreifend tätig ist. Zur Zeit besteht er allerdings nur aus 5 Mitgliedern. Diese sind unser Pfarrer Pater Vijay, Hr. Dr. Zech (Vorsitzender, StM), Hr. Dr. Dyckhoff (StM), Hr. Ehlenberger (WdH), Hr. Feil (StM). Er könnte also noch gut ein paar MitarbeiterInnen, insbesondere aus WdH vertragen. Vielleicht lesen diese Zeilen auch SchülerInnen, die sich bei den Freitagsdemonstrationen beteiligen. Hier fänden sie ein Betätigungsfeld für ein eigenes Engagement, das sehr gut zu den auf den Demonstrationen vertretenen Zielen passt. Die eine Welt besteht, wie schon der Name sagt, nicht nur aus Deutschland!

Michael Feil